Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier 2009

Am Sonntag, den 05. Dezember 09 waren wieder rund 70 Mitglieder des Taunusklubs Bad Soden zur Auszeichnungs- und Weihnachtsfeier in dem festlich geschmückten Mehrzweckraum der Hasselgrundhalle erschienen.

Die 1. Vorsitzende, Gisela Hock, wählte diesmal für die Dekoration rote Tischdecken, goldene Platzdeckchen, goldene Engel und ein Gesteck aus Tanne, goldenen filigranen Zweigen mit gold glitzernden Schmetterlingen sowie rote und goldene Weihnachtskugeln.

In ihrer Begrüßungsrede gratulierte sie den Jubilaren Henriette Schröder für 60 Jahre Mitgliedschaft, Edeltraud Krebs für 50 Jahre Mitgliedschaft und Hans-Dieter Funke, Ulrich Issmer, Wilhelm und Hildegard Meisterburg sowie Margot Schmidt zur 25-jährigen Mitgliedschaft im Taunusklub.

Bevor die Auszeichnung der Mitglieder begann, hielt Gisela Hock einen Rückblick auf das abgelaufene, umfangreiche Wanderjahr 2009, in dem es Wanderungen am Rhein, im Taunus, in Italien, im Odenwald und im Vogtland gab. Kulturelle Wanderfahrten gab es mit Besichtigungen in Braunfels, Gelnhausen, zu der Erbacher Schlossweihnacht und zur Eltviller Krippenwanderung. Auch Theaterbesuche waren im Programm und sogar eine Lama-Trekkingtour.

Große Freude kam darüber auf, dass der Wanderplan für das Jahr 2010 auch wieder umfangreich und vielseitig ist. Neu im Programm wird eine Lesung am Turm sein, die gemeinsam mit der Bücherstube veranstaltet wird. In 2010 wird der Taunusklub Bad Soden auch 120 Jahre alt. Darum soll die Feier hierzu am 11.04.2010 mit der Veranstaltung "Rund um Bad Soden" verbunden werden.

Zu Beginn der weihnachtlichen Kaffeestunde verlas Gisela Hock eine kleine Weihnachtsgeschichte: "Mein Schutzengel", und es folgten noch Beiträge von Grit Seeling und Anni Niemann.

Zwischen den Vorträgen wurden die Auszeichnungen vorgenommen und zunächst die Wanderer aufgezählt, welche im Verlauf diesen Jahres bereits ausgezeichnet worden waren: für die 900. Wanderung Sigrid Gramsdorff, für die 800. Jochen Schmietendorf, für die 700. Hildegrad Merseburger, für die 400. Margret de Laat und Helga Wortmann, für die 300. Artur Pezzi und Manfred Scheuer, für die 200. Melina Balzer, Brigitta Piepke, Magrid Rabe und Monika Schunck, sowie für die 100. Wanderung Zita Apel, Helma und Karlheinz Eller und Waltraud Peter. Für die 50. Wanderung erhielten Gertrud und Horst Flick sowie Ursula Schalk ein kleines Geschenk.

Dann wurden die Wandernadeln für folgende Wanderer verteilt: die Nr. 42 für Lisbeth Schleier, die Nr. 36 für Margit Wiegel, die Nr. 31 für Gernot Kaiser, die Nr. 30 für Karlheinz Wiegel, die Nr. 26 für Hildegard Merseburger, die Nr. 25 für Sigrid Gramsdorff, die Nr. 22 für Irmelin Helgard Linke, die Nr. 21 für Hildegard Schicke und die Nr. 20 für Helmut Menges. Weitere 56 Wanderer konnten mit den Nadeln 19 bis 1 abwärts ausgezeichnet werden. Zu den eifrigsten Wanderern im abgelaufenen Jahr zählen Gernot Kaiser mit 58, Uli Balzer mit 50 und Melina Balzer mit 44 Wanderungen.

Der neue Wanderplan wurde allen Anwesenden überreicht, gleichzeitig kann dieser ab sofort auf der Internetseite www.taunusklub-badsoden.de eingesehen werden. Abschließend bedankte sich der 2. Vorsitzende, Gerhard Fischer, im Namen der Mitglieder und des Vorstandes mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei Gisela Hock für ihren unermüdlichen Einsatz im Taunusklub Bad Soden.

Margret de Laat, Dezember 2009

nach oben