Grube Fortuna - Besuch in der Unterwelt

Am Samstag, 21. Juli 2012 führte die Tageswanderung des Taunusklubs Bad Soden von Asslar in die Unterwelt des Hessischen Bergbaus, die Grube Fortuna in Wetzlar-Oberbiel. Die ehemalige Eisenerzgrube gehört heute zum Geopark Westerwald-Lahn-Taunus. Unter sachkundiger Führung echter Bergleute wurden den Taunuswanderern Technik und Arbeitsabläufe in dem 1983 stillgelegten Bergwerk gezeigt.

Nach einem kurzen Fußweg durch den Stollen brachte der Förderkorb die 21 Teilnehmer durch den Maschinenschacht zur 150-Meter-Sohle. Mit der original Grubenbahn gelangten die Besucher weiter in die ehemaligen Abbauräume des Nordlagers. Hier fräsen sich Bohrhämmer in den Roteisenstein, der mit ca 46% einen relativ hohen Eisengehalt aufweist. Elektrische oder druckluftgetriebene Lademaschine wurden zu Demonstrationszwecken lautstark in Bewegung gesetzt und man konnte sich ein Bild von der harten Arbeit der Bergleute unter Tage machen.

Tief beeindruckt von den Leistungen der "Kumpels" kehrte die Wandgruppe wieder ans Tageslicht zurück, um sich anschließend in der Grubengaststätte "Zum Zechenhaus" bei einem gemeinsamen Mittagessen für die abschließende Wanderung nach Wetzlar zu stärken.

Vorbei an dem ehemaligen Kloster Altenberg, in dem die heilige Elisabeth ihre Tochter Gertrudis unterbrachte, ging es zum Bahnhof in Wetzlar, um von dort wieder die Heimfahrt anzutreten.